Gabriele
Gabriele 

Umstrittenes

 

4-MEI  krebserregend?

 

Ist das Zuckerkulör-Nebenprodukt in der Cola eines namhaften Herstellers nun krebserregend oder nicht?

Fakt ist, dass der 4-MEI-Gehalt von Land zu Land beträchtlich variiert und der Limoproduzent auf die gesetzlichen Vorschriften verweist, die natürlich strikt eingehalten werden.

Tierversuche haben auf eine mögliche krebserregende Wirkung hingewiesen, daraufhin hat der US-Bundesstaat Kalifornien den Stoff auf seine Liste krebserregender Substanzen gesetzt. In Folge dessen wurde der 4-MEI-Gehalt für Cola in Kalifornien drastisch gesenkt.

Da sich Cola ja anscheinend ohne Probleme auch mit wenig Zuckerkulör produzieren lässt, stellt sich nun die Frage, warum man nicht einfach weltweit den Farbstoff einheitlich reduziert. 

Leider ist es so, dass sich leidenschaftliche Cola-Konsumenten wohl von keiner Schreckensnachricht beeindrucken lassen. 

 

 

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gabriele Thoma