Gabriele
Gabriele 

Ist Wein gesund?

Darüber streitet man sich bis heute. Natürlich ist der "Gesundheitsfaktor" von Wein ein unschlagbares Argument für jeden Weinliebhaber, jeden Winzer und jede Genossenschaftskellerei. Wein enthält Antioxidantien (Polyphenole), die ja bekanntlich vor Krebs schützen sollen, ob diese aber vom Körper aufgenommen werden können ist unklar. Aber Wein wirkt sich, in Maßen genossen,  positiv auf die Blutfettwerte aus. Allerdings enthalten 100g Wein zwischen 70 - 100 kcal, die meist direkt in Fett umgewandelt werden. Da Alkohol den Blutdruck steigen lässt, steigt das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall beim Genuss größerer Mengen, die zusätzlich auch noch die Leber belasten.

Ein Wundermittel ist Wein also nicht, daher sollte er nicht als Durstlöscher, sondern nur als Genußmittel für besondere Anlässe dienen.

Der Wein ist ein Ding, in wunderbarer Weise für den Menschen geeignet, vorausgesetzt, dass er bei guter und schlechter Gesundheit sinnvoll und in rechtem Maße verwandt wird.

Hippokrates

 

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gabriele Thoma